Subway To Sally setzen auf 2BOX-E-Drums

Es müssen nicht immer akustische Drums sein ... Selbst die Kult-Folk-Metaller Subway To Sally setzen zuweilen auf Elektronik.

Es müssen nicht immer die akustischen Drums sein! Selbst beinharte Traditionalisten setzen zuweilen auf Elektronik.

Jüngstes Beispiel ist die Kult-Folk-Rock-Metal-Formation Subway To Sally. Deren Drummer Simon Michael ist frischgebackener Endorser des schwedischen E-Drum-Spezialisten 2BOX. Seit der letzten Tour setzt er sein 2BOX-DrumIt-Five-E-Set auch live ein. Doch lassen wir den Meister selbst zu Wort kommen:

Mixtur aus synthetischen und akustischen Sound

Bei Subway To Sally gab es vor einiger Zeit mal die Idee, so Simon Michael, akustische, teils historische Instrumente mit harter Elektronik zu verbinden. Das Ergebnis war die NEON Tour. Wir haben das E-Kustik genannt, was den Inhalt ganz gut beschreibt. Da ich selbst mit einer Mixtur aus synthetischen und akustischen Sounds experimentieren wollte, habe ich mich mehr und mehr mit E-Drums beschäftigt.

Sehr natürlich, nicht over the top!

Ich habe mich für 2BOX entschieden, weil ich ohne Probleme meine eigenen Sounds verwenden und über die DrumIt-Software bequem am Laptop editieren und dann übertragen kann. Wir haben sogar während der Tour noch an den Sounds geschraubt. Das ging alles entspannt und problemlos. Außerdem klingt das 2BOX von Haus aus einfach hervorragend! Nicht over the top, sehr natürlich! Das gefiel mir von Anfang an sehr gut.

Das macht wirklich Sinn

Die Umstellung auf E-Drums fiel mir erstaunlich leicht. Ich habe für Kick und Snare eigene Samples erstellt, die Toms und Becken haben wir uns aus den Werksounds rausgesucht. Sobald man die In-Ear-Hörer drin hatte war das Gefühl, auf E-Drums zu spielen, komplett verschwunden. Für unseren Mischer war es natürlich auch ein Segen, er hatte aufgrund der kaum vorhandenen Bühnenlautstärke die volle Kontrolle über den Sound. Ich habe gerade die Livemitschnitte der Tour auf dem Schreibtisch und muss sagen, das macht wirklich Sinn! Es war eine gute Entscheidung, 2BOX zu verwenden.

Nähere Infos: www.hyperactive.de oder www.2box.se



Quelle: Hyperactive