Musikmesse stellt neues Brandworld-Konzept vor

Die Frankfurter Musikmesse hat für das Jahr 2017 ein neues Präsentationskonzept für Aussteller aus dem Schlagzeug- und Gitarrenbereich angekündigt.

Ein neues Präsentationskonzept für Aussteller aus dem Schlagzeug- und Gitarrenbereich hat die Frankfurter Musikmesse für das Jahr 2017 angekündigt. Mit Erfolg, denn für die Rückkehr der Marken Meinl Cymbals, Ibanez und Tama sei das neue Brandworld-Konzept bereits ausschlaggebend gewesen. Aussteller können im Rahmen des neuen Konzepts Instrumente vorstellen, den Wissenstransfer über ihre Produkte gestalten und vor allem ihre Endorser aktiv einbinden. So können die Besucher hautnah, die Auftritte weltbekannter Instrumentalisten erleben. Eine erste Kostprobe des Brandworld-Konzept hatte es mit dem Drum Camp bereits auf der diesjährigen Messe gegeben.

Mit dem Drum Camp und weiteren produktspezifischen Sonderarealen haben wir in diesem Jahr neue Anziehungspunkte in den Hallen geschaffen und der Informationsvermittlung in der Branche Raum gegeben, sagt Michael Biwer, Group Show Director des Bereichs Entertainment, Media & Creative Industries der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Das Brandworld-Konzept ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Damit verknüpfen wir Event-Highlights mit einem stimmigen und fortschrittlichen Format zur Markenpräsentation. Wir freuen uns über das positive Echo, das wir in den Gesprächen mit renommierten Marken aus dem Drum- und Gitarrenbereich bisher erfahren haben.

Camp, Brand Area, College und Academy

Die Musikmesse Brandworld Drums und die Musikmesse Brandworld Guitar gliedern sich jeweils in die Teilbereiche Camp, Brand Area, College und Academy.

Drum Camp und Guitar Camp sollen künftig emotionale Musikerlebnisse mit Top-Instrumentalisten an Original-Toursets bieten. Das Schlagzeug-Highlight der 2016er-Musikmesse geht in die nächste Runde. Zudem wird das erfolgreiche Format auf den Gitarrenbereich ausgeweitet. Im Drum Camp und im Guitar Camp erleben Besucher energiegeladene Performances weltbekannter Künstler.

Herzstück der Camps ist die Sweat, Blood and Tears Box: In der intimen, schalldichten Kabine kommen die Besucher Top-Musikern näher als bei jedem Konzert. Täglich sind die Stars des Drum Camp und des Guitar Camp mit exklusiven Auftritten zu erleben. Und das an ihren Original-Instrumenten und Setups, die bereits einige der weltweit bekanntesten Event-Locations zum Beben gebracht haben und tausende Kilometer über die Kontinente gereist sind. Die Instrumentalisten stehen jeweils im Anschluss an ihre Auftritte für Fragen zu ihren Sets und Techniken sowie für Autogramme und Fotos zur Verfügung.

Mit Mikkey Dee, Mike Terrana, Karl Brazil und weiteren Spitzen-Schlagzeugern bot das Drum Camp bei seiner Premiere in 2016 ein spektakuläres Lineup. In diesem Jahr planen die Organisatoren des Drum Camp und Guitar Camp ein ebenso prominentes Aufgebot an Künstlern aus dem Schlagzeug- und Gitarrenbereich.

Drum Brand Area und Guitar Brand Area

In unmittelbarer Nähe der Camps bieten die Drum Brand Area und die Guitar Brand Area ein attraktives Ausstellungsformat für Unternehmen rund um Schlagzeug und Gitarre. An individualisierten Komplettständen präsentieren sie ihre Marken in bester Lage und empfangen Kunden und potenzielle Kunden in einem ansprechenden Areal passend zur Produktgruppe. Das All-Inclusive-Paket für Aussteller umfasst nicht nur den gesamten Standbau, sondern auch Möblierung, Technik, Organisation sowie weitere Services wie Catering, Hostessen, Standreinigung und Standbewachung. Ebenso ist die Gestaltung des Messeauftritts inklusive hochwertigem Branding im Paket enthalten. Dieses Angebot ermöglicht es den Unternehmen, sich effizient in Szene zu setzen und ganz auf die Präsentation ihrer Marken zu konzentrieren.

Drum College und Guitar College

Besucher der Musikmesse erleben nicht nur herausragende Produkte und eindrucksvolles Entertainment, sondern können auch ihre musikalischen Fähigkeiten ausbauen. Im Drum College und Guitar College finden täglich Workshops und Masterclasses statt. Namhafte Musiker, darunter auch die Stars des Drum Camp und des Guitar Camp, zeigen in abgetrennten Seminarräumen ihre ausgefeilten Spieltechniken, geben praktische Tipps und erklären, wie Musiker ihre Performance am Instrument optimieren können. Die Aussteller der Drum Brand World und der Guitar Brand World haben die Möglichkeit, ihre Künstler und Endorser im Rahmen des College zu präsentieren. Die Teilnahme an den Workshops und Masterclasses des Drum College und des Guitar College ist für Besucher der Musikmesse kostenfrei.

Drum Academy und Guitar Academy

Was macht die Produkte herausragender Marken so einzigartig? In der Drum Academy und der Guitar Academy zeigen Aussteller dem Fachpublikum der Musikmesse ausgewählte Premium-Instrumente in Aktion. So können sie internationale Händler, Distributoren, Musiker und Bildungsträger von den Feinheiten und Besonderheiten ihrer Produkte überzeugen und den optimalen Einsatz demonstrieren. Dadurch entsteht eine Kontaktfläche zwischen Hersteller und Kunden, wie sie weltweit keine andere Messe bietet. Slots für die Academy stehen allen Ausstellern der Drum Brand World und der Guitar Brand World ohne Mehrkosten zur Verfügung. Die Full-Service-Betreuung umfasst die gesamte technische Ausstattung, Auf- und Abbau sowie Organisation und Support bei der Durchführung.

Ab sofort haben Unternehmen die Möglichkeit, sich zur Teilnahme an der Musikmesse Brandworld Drums und der Musikmesse Brandworld Guitar anzumelden. Buchbar sind sieben verschiedene Standgrößen zwischen 15 und 100 Quadratmetern.

Nähere Infos: www.musikmesse.com


Quelle: Messe Frankfurt