HK Audio Workshop Tour

HK Audio geht mit Toningenieur Olli Nohl auf Workshop Tour. Im Kurs werden am Beispiel der Linear 7 Serie die Grundlagen der modernen Beschallungstechnik vermittelt. 

Wer sich mit Veranstaltungstechnik befasst, kommt an den Termini Zeit, Phase, Frequenz oder Wellenlänge nicht vorbei. Diese Begriffe sind essentiell, wenn man Beschallungsanlagen für Events und Veranstaltungen planen und umsetzen will.

An einfachen Beispielen soll in den Workshops der HK Audio Workshop Tour das Basiswissen vermittelt werden, das man für den Umgang mit moderner Beschallungstechnik braucht.

HK Audio Workshop Tour: der Dozent

Oliver Nohl wird während der gesamten Tour die Workshops leiten und sein Expertenwissen weitergeben. Nohl ist geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik mit der Fachrichtung Bühne/Studio. Das Wissen, das er vermittelt, richtet der Kursleiter am Bedarf der Teilnehmer aus. Dabei verfolgt Oliver Nohl den Anspruch, seine Kenntnisse praxisorientiert weiterzugeben und anschaulich aufzubereiten.

Seit 2013 ist der Workshop-Leiter mit seiner "Tonmeisterei" als freiberuflicher Toningenieur tätig. Neben seiner praktischen Arbeit im Event- und Veranstaltungsbereich gibt Nohl auch Seminare zum Thema Tontechnik.

Dieses Equipment kommt auf der HK Audio Workshop Tour zum Einsatz

Am Beispiel der neuen Lautsprecher-Serie HK Audio Linear 7 werden bei den Workshops Themen wie fernsteuerbare DSPs oder Cardioid-Setups bei Bässen nähergebracht.

Das Design der HK Audio Linear 7 orientiert sich unübersehbar an der HK Linear 5-Serie, Gehäusedetails wurden aber weiterentwickelt. Laut Herstellerangaben ist die HK Linear 7-Serie eine vollständige Neuentwicklung. Und das bietet die Lautsprecher-Serie:

  • Hochleistungslautsprecher und Hochleistungstreiber der neuesten Generation
  • speziell designte Hörner
  • Pascal-Class-D-Endstufen
  • FIR-Filterung
  • DSP-Plattform mit hochauflösenden Wandlern

Die Termine der HK Audio Workshop Tour im Überblick

16.05.19        Musik Bode in Schlitz-Rimbach
17.05.19        Back Beat in Bottrop-Kirchhellen
20.05.19        DJ-Checkpoint in Bockhorn
21.05.19        Huss Licht & Ton GmbH in Langenau
22.05.19        Six & Four in Sulzbach
23.05.19        FARM-SOUND in Kassel
27.05.19        Just Music Berlin in Berlin
28.05.19        Musik Produktiv in Ibbenbühren
29.05.19        PPC in Hannover

Beginn aller Veranstaltungen der HK Audio Workshop Tour ist um 18 Uhr. Wer sich für einen Workshop anmelden will, schickt eine E-Mail an hkademy@hkaudio.com.