Der Nu Tube Screamer von Ibanez & Korg

Mit dem Nu Tube Screamer kommt ein neuer kleiner Bodentreter mit waschechter Röhrenzerre fürs Pedalboard auf den Markt.

Korg und Ibanez haben in gemeinsamer Sache die Verschaltung des altehrwürdigen Tube-Screamers grundlegend überarbeitet.

Heraus gekommen ist der NTS: Ein Overdrive, der seine Verzerrung nicht - wie bisher - aus den Dioden, sondern ab sofort aus einer Röhre erzeugt. Damit verhält sich der Bodentreter, als wäre ein vollwertiger analoger Tube Preamp in den Signalweg eingeschliffen. Durch die natürliche Kompression erhält man eine sehr fette aber gleichzeitig nur milde Verzerrung. Damit ist es möglich allein über die Picking-Technik mit einem starken Anschlag nahtlos zwischen Overdrive und Clean hin und her zu kippen.

Der Nu Tubescreamer ist somit das optimale Pedal, wenn es darum geht dynamisches Spielgefühl und einen verdichteten, markanten, wie angezerrten Sound unter einen Hut zu bringen. Das Pedal ist ab Ende Januar auslieferungsbereit.

Preis (UVP): 269 EUR

Quelle: Meinl