Coca-Cola Soundwave Discovery Tour: Upload-Phase läuft

Auf dem neuen Coke Music Forum bei MySpace können Bands sich noch bis zum 28. Februar für den Wettbewerb "Coca-Cola Soundwave Discovery Tour 2009" und damit unter anderem für eine spektakuläre Konzertsaison, Seite an Seite mit großen Headlinern, bewerben.

Auf dem neuen Coke Music Forum bei MySpace (www.myspace.com/cokemusic)  können Bands sich noch bis zum 28. Februar für den Wettbewerb "Coca-Cola Soundwave Discovery Tour 2009" und damit unter anderem für eine spektakuläre Konzertsaison, Seite an Seite mit großen Headlinern, bewerben. Die Newcomer in den ersten Wettbewerbsrunden erwarten zunächst Hallenkonzerte mit Headlinern wie BIFFY CLYRO, RAZORLIGHT oder REAMONN, Performance- und Business Coachings mit namhaften Musikern und Fachleuten sowie der große Band Clash bei Rock am Ring. Es touren zunächst 24, dann 12 und schließlich sechs Bands.

 

Dies sind die Qualifikationsschritte: Nach Ende der Bewerbungsphase im Februar wählt eine Expertenjury aus allen Uploads die Top 50 Bands, aus diesen voten die Fans Anfang März unter www.myspace.com/cokemusic 24 Bands für die großen Liveshows, und die zwölf Gewinnerbands der Liveshows fahren zu Rock am Ring. Wer hier die Jury überzeugt, tourt weiter zu den nächsten Festivals Hurricane, Melt! und Highfield. Vom Programm der Coca-Cola Soundwave Discovery Tour profitiert also nicht nur die finale Siegerband. Bis Ende des Jahres die Top 3 Bands in den Showdown starten, werden alle Endrunden-Teilnehmer individuell betreut und gefördert.

 

Bevor die Coca-Cola Soundwave Discovery Tour nach dem Band Clash bei Rock am Ring weiter über die großen Festivals zieht, können die Newcomer, die es in den Wettbewerb geschafft haben, neben wertvollen Bühnenerfahrungen wichtige Schritte in Richtung Professionalität machen und zukunftsweisende Kontakte knüpfen. Denn auch abseits des offiziellen Tourprogramms versucht das Coca-Cola Soundwave Team, die Bands individuell zu unterstützen. Bei der Coca-Cola Soundwave ist schon der Weg das Ziel, und auch 2009 steht die erklärte Maxime des Bandnachwuchsprogramms, „langfristige Förderung statt schneller Hype“, wieder an vorderster Stelle.

 

Für Bands, die in diesem Jahr ebenfalls Teil des Coca-Cola Soundwave Abenteuers werden möchten, ist das Procedere denkbar unbürokratisch: Einfach einen ausgewählten Song im Coke Music Forum auf MySpace, www.myspace.com/cokemusic, hochladen und ein kurzes Datenprofil ausfüllen. Einzige Voraussetzungen: ein eigener MySpace Account und der Wille, in Zukunft auf der Center Stage zu spielen.