Neu: Der SOUNDCHECK Tech-Talk

Frag den Profi!

Für die erste Auflage unseres interaktiven Q&A-Formats haben wir den studierten Tonmeister und Professor für PA und Live-Recording Carsten Kümmel zum Interview eingeladen. Wir stellten ihm die Fragen, die ihr uns per Mail zugeschickt habt.

 

Folge 1: Tonmeister Carsten Kümmel

Liebe Musiker,

wir haben uns etwas Neues für euch ausgedacht: Den SOUNDCHECK Tech-Talk. Für die erste Auflage unseres interaktiven Q&A-Formats haben wir den studierten Tonmeister und Professor für PA und Live-Recording Carsten Kümmel zum Interview eingeladen.

Antworten vom Profi

Bei uns bekommt ihr Praxis-Tipps, Hintergrundwissen und Erfahrungsberichte von einem der wichtigsten deutschen Live-Tonmischer – aus erster Hand und zugeschnitten auf eure Interessen!

 

 

Über Carsten Kümmel

Carsten Kümmel ist Tonmeister und arbeitet überwiegend im Live-Bereich. Er verfügt über mittlerweile rund 20 Jahre Erfahrung mit Veranstaltungen aus den Bereichen Klassik und Crossover (d.h. Kombinationen aus Klassik und Pop/Rock) sowie Konzerten von Pop-, Rock- und Jazz-Acts. Daneben ist er als Professor an der Hochschule Darmstadt für die Bereiche Public Address und Live-Recording tätig und gibt regelmäßige Workshops und Seminare an verschiedenen weiteren Hochschulen.

Zu seinen zahlreichen Referenzen als FoH-Mischer und Sound Designer zählen Events wie The World of Hans Zimmer, Disney in Concert, BBC-Produktionen wie Planet Earth, die Thurn und Taxis Schossfestspiele sowie viele weitere Orchester- und Festspielproduktionen.

Auch bei vielen Rock-, Pop- und Jazz-Produktionen war Carsten zeitweise für den Ton zuständig. So arbeitete er zum Beispiel mit Stars und Größen wie Robin Gibb (BeeGees), B.B. King, Dieter Falk, Elton John, DJ Bobo, Bundesjugendjazzorchester, Peter Herbolzheimer und wirkte auch schon beim Wacken Open Air als Tonmeister.

Nach einem Grundstudium der Elektrotechnik studierte Carsten Kümmel von 1997 bis 2002 das Fach Musik- und Klangregie an der Hochschule für Musik in Detmold und arbeitet seither als professioneller Tonmeister. Er lebt in Olching bei München.