Artikel

Homerecording: Mixdown Guitar

Nach den Aufnahmen ist vor dem Mix: Besonders bei Gitarren und Bässen ist es wichtig, mit dem richtigen Mix das Maximum aus den Recordings herauszuholen. Wir zeigen euch, wie ihr mit dem Einsatz von Plugins eurer DAW euren Recordings den finalen Schliff verpasst.

Beitrag lesen

Mini-Topteil VOX MV50

Röhrensound im Hosentaschenformat? Dank der MV-Reihe von VOX ist der Wunschtraum vieler Gitarristen endlich Realität. Mit der neuen Nutube-Technik sollen die Mini-Topteile dem Klang der großen Brüder erstaunlich nahe kommen. Unser Test zeigt euch, wie „röhrig“ die Pocket-Amps wirklich sind.

Beitrag lesen

DAW: Sieben Goldene Regeln

In modernen DAWs laufen mehrere Entwicklungsstränge zusammen. Verschiedenes Studio-Equipment wird im Rechner vereinigt und unterschiedlichste Aufgaben inner­halb einer Software abgearbeitet. Das birgt Chancen, aber auch das Risiko für Fehler. Wer diese sieben goldenen DAW-Regeln beherzigt, kann schonmal einige vermeiden.

Beitrag lesen

Musik aufnehmen im Proberaum

Als Musiker sieht man sich beim Aufnehmen am liebsten in imposanten Studios. Gigantische Aufnahmeräume, Mischpulte so breit wie der Sueskanal, die Mikros allererste Sahne. Die Praxis sieht oft anders aus. Wir zeigen euch, wie ihr gute Musikaufnahmen im Proberaum bekommt.

Beitrag lesen

Kondensatormikrofon d:vote CORE 4099 Extreme SPL

DPA hat mit der d:vote-Series einen Mikrofontyp entwickelt, der mit geringen Modifikationen für viele unterschiedliche Instrumente verwendet werden kann. Das d:vote CORE 4099 Extreme SPL ist für die Mikrofonierung extrem lauter Instrumente konzipiert. Wir haben den Allrounder für euch getestet.

Beitrag lesen

Audio Interface: Herz des Homestudios

Das Audio Interface bildet ein Kernelement des Produktions-Setups. In diesem Workshop widmen wir uns den wichtigsten Funktionen und Ausstattungsmerkmalen von Audio Interfaces und stellen einige Geräte im Detail vor.

Beitrag lesen

Audio Interface MOTU 828ES

Mit dem Modell 828ES hat MOTU ein Audio Interface im Programm, das als Digitalmixer, Studio-Monitor-Controller, Headphone-Amp, Channel-Strip und für manchen sogar als Modular-Synthesizer-Controller „bella figura“ macht. Wir haben es für euch getestet.

Beitrag lesen

Keyboard Korg D1 im Test

Ob zuhause, im Proberaum oder auf der Bühne: Wer sein Piano gern dabei hat, legt vor allem Wert auf Flexibilität. Doch das Korg D1 ist nicht nur kompakt, sondern kann auch mit seinen inneren Werten überzeugen.

Beitrag lesen

Palmer Acoustic Pocket Preamp

Der Acoustic Pocket Preamp wertet Akustikgitarren-Signale auf und ist Mischpult, Feedback-Killer sowie DI-Box in einem Gehäuse - für alle, die ihren Sound nicht dem Mischer überlassen wollen.

Beitrag lesen

PA Lautsprecher Bose S1 Pro im Test

Das Bose S1 Pro Multi-Position-PA-System fungiert als All-in-one-PA-System, Bühnenmonitor,
Übungsverstärker und Lautsprecher in einem. Ob sich das S1 Pro auch in der Praxis bewährt hat, erfahrt ihr im Testbericht.

Beitrag lesen

Dream Theater: typisch untypisch

Mit Distance Over Time legen die Prog-Helden Dream Theater ihr 14. Studio-Album vor. Im Vergleich zu den Vorgängern ist die Platte wesentlich zugänglicher und weniger verkopft. Im SOUNDCHECK-Interview erklären Gitarrist John Petrucci und Drummer Mike Mangini, welche neuen Ansätze die Band bei den Aufnahmen verfolgt hat.

Beitrag lesen

Special: PA-Effekte sinnvoll einsetzen

Während Tontechniker im Studio in unzähligen Versuchen den richtigen Sound finden können, muss der Live-Mixer es auf Anhieb schaffen. Unser Special hilft euch, eure PA mit den richtigen elektronischen Hilfen auszurüsten, damit euer Live-Sound eurer CD so nah wie möglich kommt.

Beitrag lesen